Sonntag, 3. November 2013

Herbstjacke Izzy

Bei der letzten Dawanda "Neukunden-Rabattaktion" habe ich mir Kombistoffe für meinen Riley Blake "Song Bird"-Stoff bestellt, um eine Tasche daraus zu nähen. Dabei ist ganz spontan noch der Jackenschnitt Izzy im Warenkorb gelandet.
Auf dem letzten Stoffmarkt ist mir ein Stoffcoupon in die Hände gefallen, mit dem man die Kniepartien für Kinderhosen verstärken kann. Zu Hause habe ich festgestellt, dass dieser Stoff sogar wasserundurchlässig ist. Ideal für eine Jacke...
Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, mir eine Sporttasche und meiner Tochter noch einen roten Sweat-Pulli zu dieser Kombi zu nähen, dunkelroten Sweat habe ich bis jetzt aber noch nirgends finden können und meine alte Sporttasche ist ja auch noch ganz passabel.
Ohne zu wissen, was ich daraus nähen soll, habe ich im letzten Winter beim Hilco Garagen-Werksverkauf roten Windstopper-Fleece gekauft. Ideal, um eine Jacke damit zu füttern...
Zuerst wollte ich die Jacke nur auf dem Rücken ein wenig verzieren, aber danach kamen mir die Ärmel ein wenig langweilig vor. Also habe ich einfach weiter appliziert, zum Schluss waren es über 50 applizierte Stoffstückchen. Damit alles schön hält, habe ich alle Fäden ordentlich verknotet. So sieht es auf der Rückseite des Außenstoffs aus:
Fertig sieht die Jacke so aus:

Genäht habe ich die Izzy in der kleinsten Größe (86/92). Da meine Tochter aber noch Größe 80 trägt, fällt die Jacke sehr groß aus.... tun wir einfach so, als wäre es ein Mantel;)


Damit mein Kind auch in der Dunkelheit gut gesehen wird, habe ich ganz viele Leuchtbandpaspeln in dunkelgrau (von hier) eingenäht. 
Im normalen Tageslicht sind sie dunkelgrau und kaum zu sehen, werden sie jedoch bei Dunkelheit beleuchtet, reflektieren sie das Licht sehr gut, wie z.B. auf diesem Bild:

Unter dem Reißverschluss habe ich noch einen Beleg eingenäht, damit der kalte Wind nicht in die Jacke ziehen kann. So dürfte die Jacke auch warm genug für den Winter sein und von der Größe her auch im nächsten Jahr noch passen.
Dieses kleine Prachtstückle wandert jetzt in die Novembergalerie für Mädchensachen.


1 Kommentar:

  1. Das ist ein richtiges Traumteil und die Vögel sind sooo schön. Die würde ich auch überall drauf machen.
    Liebe Grüße, Corina

    AntwortenLöschen