Dienstag, 25. November 2014

Unterwäscheproduktion, Stoffabbau oder...

...ein bisschen Grün muss sein.
Stoffreste stapelten sich hier und warteten auf Verarbeitung. Vernäht habe ich sie zu Unterhosen nach dem Freebook "Peters Hugo" von "AllerleiKind". Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Sohn im Sommer die selbstgenähten Unterhosen den gekauften bevorzugt hat, habe ich einfach noch Hosen mit extra langen Hosenbeinen für den Winter genäht. Zum schnelleren Auseinanderhalten haben die kurzen Hosen rote Flatlocknähte, die langen Unterhosen grüne Flatlocknähte. Für die Bündchen habe ich ein weiches, 3cm breites Gummiband verwendet und die Beinnaht habe ich, wie alle anderen Nähte auch, mit einem Flatlockstich genäht. 


Bei meinem schmalen Sohn sind gekaufte Unterhemden meist zu weit. Wenn die Hemden dann von der Weite her passen, sind sie zu kurz. Also habe ich mir dieses kostenlose Schnittmuster heruntergeladen und einfach ein Hemd selber genäht. Leider schaute der orangefarbige Halsausschnitt unter den Pullis heraus. Bei den blauen Unterhemden habe ich daher einfach den Hals- und die Armausschnitte vergrößert. Da ich beim Vernähen günstige Stoffcoupons (5€/m) vom Stoffmarkt und Bündchenreste verwendet habe, sind die Unterhemden im Vergleich zu Kaufhemden sogar relativ günstig. 


Mit dieser Sternenkombi ist mein Sohn heute unterwegs. Tragebilder gibt es diesmal aber nicht.


Da grün zu meinen Lieblingsfarben gehört, landen auf dem Stoffmarkt immer wieder Stoffe in diesem Farbton in meiner Tasche, obwohl ich gar nicht weiß, was ich daraus überhaupt machen soll. So lagen auch diese Stoffschätzchen ewig unberührt in meinem Schrank.


Nun habe ich sie zu einem Täschling, mit ganz viel Grün veredelt....;-)
Der gepunktete Sweat ist kuschelig warm und kann von meiner Tochter an kalten Tagen wunderbar unter einer Gummi- oder Schneehose angezogen werden. Leider fehlt mir zu diesem Täschling noch ein farblich passendes Oberteil...

1 Kommentar:

  1. Liebe Nicola,
    Wahnsinn Deine Unterwäsche-Produktion, die sehen so toll aus, echt der Knaller. Bei den Unterhosen habe ich es nun auch mal mit Gummi probiert, sind aber leider oben zu weit geworden, da muss ich noch üben. Die Unterhemden mache ich nach dem gleichen SM und verlängere sie dann.
    Dein Täschling ist auch sehr schön geworden, vielleicht machst Du ja einen Post, wenn das passende Oberteil dazu fertig ist? Und deswegen müssen wir immer weiternähen, damit wir passende Sachen haben, Kombipartner, Stoffabbau betreiben, uns und unsere Kinder glücklich machen,...
    Ganz liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen