Dienstag, 27. Januar 2015

Gesichtsmaske und Mütze fürs Fahrradfahren im Winter

Während bei mir der Stoff unter der Nähmaschine seine Runden dreht, drehen sich bei meinem Mann die Mountainbikeräder. Auch bei Schnee und Matsch lässt er sich nicht davon abhalten, morgens mit dem Rad ins Büro zu fahren. Damit er bei den momentan eisigen Temperaturen nicht frieren muss, habe ich ihm seinen Wunsch erfüllt und eine Gesichtsmaske und eine dünne Mütze, die unter den Fahrradhelm passt, genäht.


Mütze wie Gesichtsmaske sind genau an die Kopf- und Gesichtsform angepasst. Dafür sind mein Mann und ich einige Male mit einem Probestoff zwischen Nähmaschine und Spiegel hin- und hergelaufen, bis wir ein passendes Schnittmuster hatten. Die obere Kante der Fleecemaske habe ich mit Falzgummi (heißt das so???) versäubert. Vom Dämmen unseres Dachbodens hatte mein Mann noch eine Schutzmaske mit Nasendraht. Diesen habe ich entfernt und nachträglich in das Falzgummi gesteckt. Jetzt sitzt die Maske perfekt auf der Nase. Sogar einen Waschgang in der Waschmaschine hat die Konstruktion überstanden.
Die Löcher im Mundbereich hat mein Mann übrigens selber mit der Lochzange hineingestanzt.
Die unfertige Mütze habe ich meinem Mann auf den Kopf gesetzt, mit Schneiderkreide die von ihm gewünschte Kontur eingezeichnet und genau an dieser Markierung abgeschnitten. Damit sich der Jersey nicht wellt und eng am Kopf anliegt, habe ich ebenfalls ein leicht gedehntes Falzgummi angenäht.



Passt....mein Mann ist glücklich und ich konnte meine Restekiste etwas leeren. Wer sich jetzt denkt, der Werkzeugstoff wäre nur etwas für Kinder, irrt sich. Mein Mann hat ihn sich selber ausgesucht, schraubt er doch gerne an seinem Fahrrad herum. Außerdem ist die Mütze unter dem Helm versteckt, da hätte ich auch Blümchenstoff verwenden können... ;-)


verlinkt mit: Creadienstag, Alles-für-den-Mann, Kopfkino

Kommentare:

  1. This is the precise weblog for anybody who needs to seek out out about this topic. You notice so much its almost arduous to argue with you. You positively put a brand new spin on a subject that's been written about for years. Nice stuff, simply nice!

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Perfekt für den Winter! Und Pfalzgummi hätte ich auch mal bei der Mütze von meinem Kleinen verwenden sollen...
    LG

    AntwortenLöschen