Donnerstag, 26. Januar 2017

Jacke

Bei meinem vorletzten Spontanbesuch des Hilco-Werksverkaufs ist mir dieser blau melierte Stoff in die Hände gefallen.  Von innen ähnelt er einem Sweat, von der Dicke eher einem Jersey. Ideal also, um daraus eine dünne Jacke zu nähen, da man aus dem Hauptstoff gleich die Bündchen mit nähen kann. Da das Kopieren meiner gekauften Jacke beim letzten Mal so gut geklappt hat, stand auch gleich der Schnitt fest.



Da der Jersey sehr dehnbar ist, ist mir die rechte Eingriffstasche nicht gut gelungen. Sie wellt sich etwas. Daher habe ich bei der linken Tasche den Stoff mit dünnen Streifen aus Stanzband verstärkt. Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, sieht dieser leicht verstärkte Eingriff viel besser aus. 


Von innen ist alles schön versäubert und die Taschenbeutel sind mit kleinen Handstichen an den Belegen befestigt. Für die aufgenähten Dreiecke, die Verstärkungen der Ösen und Kordelenden habe ich echtes Leder verwendet. Es sieht auch nach mehreren Wäschen in der Waschmaschine aus wie neu.


Beim letzten Bild schaut unter der Jacke noch ein neues Basicteil heraus. Dem Entstehungsprozess dieses Schnittes werde ich mich aber in einem neuen Post widmen. Allerdings fehlen mir dafür noch ein paar schöne Bilder.


verlinkt mit: RUMS, Jahres-Sew-Along Januar - mein Basicteil

1 Kommentar:

  1. Eine wirklich gelungene Jacke! Gratuliere!
    Die würde ich sofort nehmen ,-)^
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen