Donnerstag, 15. März 2018

B wie "back to the 80s"

Wem sagt eigentlich noch der Begriff "Bandsalat" etwas oder weckt der Anblick von Birkenstocksandalen, weiten Blusen und Blazern mit Schulterpolstern oder Bundfaltenhosen nostalgische Gefühle?  Wer ist wie ich ein Kind der 80er und aufgewachsen in einer Zeit mit Büchern, Briefen und Briefmarken? Wer kennt sich noch aus mit Münztelefonen bzw. Telefonen mit Wählscheibe? Ins Schwimmbad ist man mit Badeanzug und Badekappe statt Bikini gegangen. Fahrradfahren war natürlich besonders cool auf einem Bonanzarad mit Bananensattel und Hirschgeweihlenker. Leider aber auch etwas unbequem wegen des Sattels aus hartem Plastik und der ungefederten Vollgummireifen. Beweisfoto gefällig? 



In den 70ern wurde man von Mama sogar noch bestrickt und Kniestrümpfe zum kurzen Röckchen waren Pflicht! Ich glaube, ich war damals schon ein ziemlich heißer Feger....


Als mir dann auf dem Stoffmarkt dieses Wachstuch mit Kassetten unter die Finger geriet, war es um mich geschehen. Ich wusste sofort, das wird ein Klappendeckel für eine neue Arbeitstasche. 



Wer hat wie ich vor dem Kassettenrekorder gesessen, die Hitparade gehört und bei tollen Liedern schnell die Aufnahmetasten gedrückt?  Um so ärgerlicher war es, wenn dann mitten im Lied eine "dringende Verkehrsdurchsage" kam oder aber der Moderator ins Ende des Lieds gequatscht hat. Der Horror jedoch war Bandsalat. Man machte den Rekorder auf und zog mitsamt der BASF-Kassette ein meterlanges schmales zerknülltes Band heraus. Natürlich genau das Stück mit dem Lieblingssong. Da half natürlich nur eins: Der gute alte Bleistift.

Nun aber zu meiner neuen Retro-Arbeitstasche nach dem Schnittmuster Juniz. Den Klappendeckel habe ich jedoch um einige Zentimeter verlängert. So passt auch noch ein dicker Aktenordner hinein und die Klappe schließt die Tasche komplett.



Befestigt habe ich den Klappendeckel mit Klettband. So bin ich flexibel und kann eventuell auch noch den Deckel meiner alten Tasche anbringen.


Der Außenstoff ist aus einem festen, wasserabweisenden Köper, den ich noch mit H250 verstärkt habe. An einigen Stellen war es schwierig, mit der Nadel durchzukommen. Dafür habe ich jetzt eine Tasche mit guter Standfestigkeit, die mich täglich begleiten darf.




verlinkt mit: RUMs

3 Kommentare:

  1. Mit so einem 70er-Jahre Foto könnte ich auch aufwarten ;) Und einen Kassettenstoff habe ich auch noch. Der wartet schon viel zu lange auf seine Taschengeburt. Die Tasche gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Auch mit dem Innenleben hast du dir total viel Mühe gegeben. Wirklich schön! LG Tina

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine obercoole Tasche! Die ist echt unglaublich perfekt! Bei Taschen geht es mir immer so, dass ich ewig brauche, bis ich anfange, weil ich so viel Respekt vor den Details habe und dann machen genau die am Ende Spaß. :9

    Viel Freude mit Deinem tollen Stück!

    Lg
    Lilo

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein super toller Stoff!!! Den hätte ich mir auch nicht durch die Lappen gehen lassen!
    Genial!
    Einen tollen Blog hast Du! Ich werde mich jetzt hier erst mal durchlesen und sicherlich öfter mal vorbeischauen.
    LG Susanne
    https://susannes-handmade.blogspot.de/

    AntwortenLöschen