Dienstag, 14. März 2017

Hosenstoff Stretch-Polyamid

Der Hosenstoff "Stretch-Polyamid" von "extremtextil" hat sich bei uns als idealer Stoff für Outdoorhosen herauskristallisiert.  Bei der letzten Bestellung habe ich gleich mehrere verschiedene Stoffe bestellt. Leider war ein Meter dabei, der meinen Farbvorstellungen so gar nicht entsprochen hat. Dieses "Altherrenblaugrau" mochte ich weder für mich, noch für meine Kinder vernähen. Blieb also nur mein Mann übrig. Dumm nur, wenn man nur einen Meter Stoff bestellt hat und keinen Zentimeter mehr. Ich habe keine Ahnung, wie lange ich die Schnittteile wie ein Puzzle auf dem Stoff hin- und hergeschoben habe. Aber es hat gereicht:


Zusammengenäht sehen die Teile jetzt so aus:


Eine lang gewünschte Mountainbikehose für meinen Mann. Der Reißverschluss hat mich mal wieder an meine Grenzen gebracht, macht mich aber immer wieder stolz.


Durch zwei Gummizüge, die durch Klett befestigt werden, lässt sich am Bund ganz bequem die Weite regulieren.


Die ersten Belastungstests hat die Hose mit Bravour bestanden. Laut meinem Mann ist sie wegen der Dehnbarkeit des Materials bequemer als das gekaufte Original. Auch klebt das Stretch-Polyamid beim Schwitzen nicht am Sattel fest, was von meinem Mann bei der gekauften Originalhose als unangenehm empfunden wird.


Nur der Eingriff der Kopie ist mal wieder verkehrt herum, aber daran hat sich mein Mann schon gewöhnt.




Mein Fazit: Stretch-Polyamid ist ein genialer, robuster Hosenstoff. Leider lässt die Farbauswahl zu wünschen übrig. Mädchenfarben gibt es gar nicht und die momentan angebotenen Farben (z.B. beige, graubeige, olivgrün, braunbeige, kieselgrau, schwarzgrün...) treffen auch nicht gerade unseren Geschmack.
Vielleicht werden ja demnächst mal wieder schönere Farben angeboten, dann schlage ich jedenfalls wieder zu.

Wer sich noch die letzte Stretch-Polyamidhose meines Sohnes anschauen möchte, klickt einfach den vorherigen Post an.

verlinkt mit: Creadienstag, Handmade on Tuesday, Freutag

Kommentare:

  1. Die Hose sieht ja wirklich total professionell aus, Hut ab! LG Robina

    AntwortenLöschen
  2. Wow die Hose sieht so toll aus! Kann man den Schnitt bei dir irgendwie erwerben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht leider nicht, habe den Schnitt von einer gekauften Hose abgenommen. LG Nikola

      Löschen