Dienstag, 20. August 2013

Vier Piratenhosen

Im Kleiderschrank meines Sohnes fehlten noch ein paar Sommerhosen. Bei der Suche nach geeigneten Stoffen bin ich auf den Piratenstoff von Riley Blake gestoßen. Ich wusste sofort, daraus werden Nonitas genäht.
Auch wenn mein Sohn schon Hosen in der Größe 110 trägt, habe ich mich bei 2 Nonitas für die Größe 98/104 entschieden. So können sie als 3/4-Hosen bei warmem Wetter getragen werden.


Jetzt war aber noch genügend Stoff für zwei weitere Hosen übrig. Vier kurze Piratenhosen am Ende des Sommers zu nähen, war mir dann doch zu riskant. Bei dem aufwändigen Schnitt sollen Hosen auch noch im nächsten Jahr passen. Also habe ich die nächste Größe genäht. Beim Anprobieren war die Enttäuschung jedoch groß, die Größe 110/116 fällt bei meinem schlanken Sohn viel zu weit aus.
Zwei Tage lang habe ich überlegt, was ich mit dem restlichen Piratenstoff anstellen soll, noch eine zu weite Nonita wollte ich nicht herstellen. Also habe ich die Schnittmuster noch einmal hervorgekramt und in mühevoller Arbeit aus den 98er und 110er Hosen einen schmalen 110/116er Schnitt erstellt. Die Arbeit hat sich gelohnt. Es ist eine viel schmalere Variante der Nonita entstanden, die meinem Sohn perfekt passt. Ein schmales, großes Prachtstückle eben...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen