Dienstag, 20. Oktober 2015

Charles L. aus der ottobre 4/2014

Im Herbst letzten Jahres habe ich mir meine erste Ottobre gekauft. Für meinen Sohn wollte ich daraus die Jacke "French Drops" nähen. Nach genauerem Durchlesen der Nähanleitung habe ich allerdings Muffensausen bekommen und habe es doch sein lassen. Daraufhin habe ich mich für das Kleid "China Girl" entschieden. Meine Tochter hat sich jedoch dagegen gesträubt, es anzuziehen. Es hängt seit einem Jahr unangetastet in ihrem Kleiderschrank und dürfte mittlerweile viel zu klein sein. Die Hose "Willy W." hat mir auch sehr gut gefallen, war aber für meinen Sohn noch viel zu groß. Deshalb ist das Heft erst einmal für lange Zeit im Regal verschwunden.
Vor vier Wochen ist mir beim erneuten Durchblättern der Zeitschrift aufgefallen, dass die Hose "Willy W." ja auch in Kleinausgabe enthalten ist. Auf dem Stoffmarkt hatte ich dunkelblauen Köperstoff gekauft, der nach der ersten Wäsche ganz komisch seine Farbe verloren hatte und aussah wie ein Seesack. Diesen Stofffehlkauf habe ich für eine Probeversion des Hosenschnittes "Charles L." verwendet. Da mein Sohn sehr schlank ist, habe ich die Größe 122 genäht, aber auf die Länge 128 verlängert.


Trotz mehrmaligen Durchlesens der Hosenschlitzanleitung habe ich nur "Bahnhof" verstanden. Den Rest der Hose habe ich deshalb in Eigenregie weitergenäht. Was soll ich sagen, die Hose saß perfekt. Auch der komisch ausgewaschene Stoff sieht irgendwie edel aus.


Das Oberteil ist übrigens das noch nicht am Kind gezeigte "Bandito-Jäckchen" aus dem letzten Post.


Da das Probemodell so gut saß, habe ich daraufhin den tollen, von innen gefütterten Jeanscoupon vom vorletzten Stoffmarkt angeschnitten. Um die Hose etwas aufzupeppen, habe ich die Nähte mit 30er Garn abgesteppt. Das hat mich ungeheure Nerven gekostet, andauernd hatte ich einen Fadensalat auf der Jeansunterseite. Erst nachdem ich die Fadenspannung auf den größten Wert eingestellt hatte, ging es besser.
Mit langem Pulli sieht die Hose klasse aus.


Erst nachdem mein Sohn die Hose mit kurzem Pulli anhatte ist mir aufgefallen, dass die Hosentaschen ungünstig abstehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Hosenbund anders als in der Anleitung angenäht habe.



Trotz abstehender Hosentaschen finde ich den Hosenschnitt klasse und kann mir vorstellen, diesen Hosenschnitt erneut zu nähen. Wer jetzt mein letztes Bild genauer anschaut, kann noch weitere Neuigkeiten entdecken, die in den letzten 2 Wochen entstanden sind. Mehr dazu jedoch erst in den nächsten Posts.



verlinkt mit: Creadienstag, made4boys, Kiddikram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen